PE 100 Rückschlagklappe

Aus Kunst­stoff: korro­si­onsfrei und druckdicht

Projektinfos

Beschreibung

Rückschlagklappen sollen den ungewollten Rückstrom eines Mediums dauerhaft und verlässlich verhindern.

Durch den wechselnden Füllgrad und die erhöhte Verweildauer des Abwassers in Abwasserpumpschächten wird die Bildung von Schwefelwasserstoff (H2S) begünstigt. Dieser verursacht die biogene Schwefelsäurekorrosion, die Beton, Guss, Stahl und sogar Edelstahl angreift. Korrosionsschutzschichten auf Guss- bzw. Stahl-Armaturen können durch Feststoffe im Abwasser mechanisch beschädigt werden, was dann zwangsläufig zur Korrosion der Gussteile führen kann und einen kostenintensiven Austausch erforderlich macht.

Anforderung

In diesem spezi­fi­schen Projekt war eine Lösung mit Nennweite DN 300 gewünscht. Anfor­de­rungen wie 80°C Tempe­ra­tur­be­stän­digkeit, druck­klas­sen­ge­rechtes Gehäuse und Flansch­an­schlüsse sowie Korro­si­ons­freiheit wurden mit einer Version aus PP und faser­ver­stärkten Kunst­stoff­flan­schen gemeistert.

Nach über 1,5 Jahren im störungs­freien Dauer­be­trieb wurden unlängst die redundant arbei­tenden zwei Rückschlag­klappen des Abwas­ser­pump­schachtes unver­sehrt ausgebaut und begut­achtet. Die Monteure begrüßten neben dem Zustand auch das geringe Gewicht, denn so war der Einsatz eines Kranes überflüssig.

Technische Daten

Eingesetzte Produkte

Weitere Projektberichte