PE Abzweig
Drucklassengerecht Abzweige mit gleichem und reduziertem Abgang
Abzweige aus PE (Polyethylen) sind eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit, um Rohrleitungssysteme zu erweitern oder anzupassen. Ein PE Abzweig in Rohrleitungssysteme einzusetzen, ist eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit, um Rohrleitungen zu erweitern oder anzupassen. Er eignet sich insbesondere für den Einsatz in der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und in der Gasversorgung. PE Abzweige zeichnen sich durch ihre hohe Flexibilität, Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit aus und sind daher eine beliebte Wahl bei der Installation von Rohrleitungssystemen.
Die Vorteile von PE Abzweigen: Sie sind korrosionsbeständig, chemikalienbeständig und beständig gegenüber Temperaturschwankungen. Dadurch sind sie besonders wartungsarm und haben eine lange Lebensdauer.
Der Reinert-Ritz Abzweig zum Einschweißen zeichnet sich durch volle Druckbelastbarkeit aus. Er ist leicht zu transportieren und zu installieren. Der PE Abzweig ist auch optional in Gradzahlen zwischen 45° und 90° lieferbar und ermöglicht eine hohe Flexibilität bei der Integration in ein Rohrleitungssystem. Der Abzweig punktet durch lange Schweißenden und ist deswegen für E‑Muffen-Schweißungen gut geeignet. Weiter erhöht wird dies durch direkt erhältliche Reduzierungen am Abgang, was zudem das Formteil kompakt und leicht macht. Abzweige unter anderem Winkel sind auf Anfrage erhältlich. Schicken Sie uns hier direkt eine Anfrage
Ein PE Abzweig ist die ideale Lösung, um Rohrleitungssysteme zu erweitern oder anzupassen. Er bietet nicht nur eine hohe Funktionalität, sondern auch eine nachhaltige und kosteneffiziente Lösung. Mit einem PE Abzweig von Reinert-Ritz setzen Sie auf Qualität und Zuverlässigkeit für Ihre Rohrleitungssysteme.
Technische Daten für den PE Abzweig
Komplettes Datenblatt
Ausschreibungstext
PE100 Abzweig
Die anzubietenden Formteile müssen aus Material entsprechend der PE100+ Association hergestellt sein und hinsichtlich Dimensionen, Toleranzen und Güteanforderungen der DIN EN 12201 entsprechen. Der Nachweis der Herstellung auf Basis eines Qualitätssicherungssystems nach DIN EN ISO 9001 ist zu erbringen. Für alle Formteile ist ein Zeugnis nach DIN EN 10204 vom Hersteller vorzulegen.
Das Formteil muss je nach Dimension entweder spritzgegossen oder aus mehreren Komponenten homogen extrudierten Halbzeugs im Dreh- bzw. Fräsverfahren hergestellt und die Wanddicken im Bereich der Verschweißungen der Komponenten des Grundkörpers müssen entsprechend verstärkt ausgeführt sein, um die erforderliche Verstärkung und somit hohe Stabilität des Formteils zu gewährleisten. Aus Wickelstab hergestellte Halbzeuge oder andere nachträglich aufgebrachte Verstärkungen sind nicht zulässig.
Der Abzweig muss aus PE100 hergestellt sein.
Die Rohranschlüsse müssen als Spitzende in ausreichend langer Form für eine HE-Stumpfschweißung bzw. HW-Schweißung entsprechend der Leitung nennweitengleich ausgelegt sein. Die Innenwülste der HE-Stumpfschweißverbindung müssen entfernt werden.
Der Abgang kann reduziert und optional auch sohlengleich ausgeführt werden
Weiterlesen
Normen/Richtlinien
DIN EN 12201, DVS 2207, DVS 2210, DIN EN 10204, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 50001Zulassungen/Zertifikate
Abnahmeprüfzeugnis 3.1 nach DIN EN ISO 10204 am Halbzeug vom verarbeiteten Rohstoff mit Angabe von MFR und OIT; nur PE100 Material gem. PE100+ Association
Hersteller zertifiziert nach ISO 9001:2015 und ISO 50001:2011
Hersteller:
Reinert-Ritz GmbH oder gleichwertigLeistungsbeschreibung:
PE100 Abzweig …°, für … [Medium]-Leitung, druckklassengerecht, mit langen Schweißenden für Einbau in eine Leitung der Dimension DN/OD … SDR … Nenndruckstufe PN …Liefernachweis:
Reinert-Ritz GmbH
Ernst-Heinkel-Straße 2
48531 Nordhorn
Tel.: +49 5921 8347–0
Fax: +49 5921 8347–25
www.reinert-ritz.de
Email: contact@reinert-ritz.com
Downloads für den PE Abzweig
Abzweig 45° Datenblatt
RR Produktkatalog
Formteile in der Praxis